Protokoll der  Mitgliederversammlung des TC Bübingen vom 20.07.2022

1. Die erste Vorsitzende stellt die fristgemäße Einladung fest. Es werden aus der Versammlung keine Einwände erhoben.

2. die Versammlung genehmigt ebenfalls ohne Einwände das Protokoll der Mitgliederversammlung 2020

3. Bericht des Vorstandes. Die erste Vorsitzende, Ursel Danner-Baltes schildert die Aktivitäten des Vorstandes in den letzten 2 Jahren. Sie berichtet vom Wechsel des Pächters, von den Investitionen in die Platzpflege, das Außengelände und das Clubhaus. Insbesondere dankt sie dem bisherigen Vorstand für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit, dem neuen Platzwart Heim Wagner für seine sehr gute Pflege der Plätze und der Außenanlage, sowie den Helfern aus Reihen der Mitglieder für die Unterstützung dieser Aktivitäten. Die sportlichen Aktivitäten waren in den letzten beiden Jahren Corona bedingt eingeschränkt, sollen aber wieder verstärkt stattfinden. Die Sportwartin Karen Eich berichtet von mehreren Meistermannschaften 2022 und der guten Zusammenarbeit mit den Mannschaftsführern der Mannschaften des TC Bübingen, aber auch der Spielgemeinschaften und den sportlichen Leitern des RCS. Der Jugendwart Pascal Meiser schließt sich den Aussagen der Sportwartin an. Der Vorstand gratuliert ihm auch im Namen des gesamten Vereins zu der Geburt seines kleinen Sohnes Matheo. Nea Hoffmann, die Presswartin hat in den letzten beiden Jahren die Homepage erneuert. Dennoch wird die Aktualität der Seite kritisiert. Alle Mitglieder werden daher erneut ermuntert, Beiträge in Wort und Bild an Nea zu senden, denn Nea kann nur das auf die Homepage schreiben, was ihr berichtet wird. Norbert Bach kann wegen einer akuten Corona-Infektion an dieser Versammlung nicht teilnehmen.

4. Bericht des Kassenwartes. Der Kassenwart Michael Blug berichtet von der sehr erfreulichen Finanzentwicklung der vergangenen Jahre. Es ist gelungen eine deutliche Rücklage für geplante und notwendige Investitionen anzusparen. Die genauen Zahlen werden von Michael Blug erklärt und können auf Nachfrage beim Vorstand eingesehen werden.

5. Bericht der Kassenprüfer. Der Kassenprüfer Erhardt Schneider bestätigt die Kassenprüfung und hat keine Beanstandungen an der Kasse.

6. Entlastung des Vorstandes. Auf Antrag von Herrn Jungfleisch wird der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.

7. Neuwahl des Vorstandes.

• Die erste Vorsitzende, Ursel Danner-Baltes wird einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt.
  • Der zweite Vorsitzende Norbert Bach hat im Vorfeld seine Bereitschaft erneut zu kandidieren erklärt und wird in Abwesenheit mit einer Gegenstimme wiedergewählt.
  • Der Schatzmeister Michael Blug steht nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Die Versammlung wählt Tilmann Kuhn bei eigener Enthaltung zu seinem Nachfolger.
  • Die Sportwartin Karen Eich steht aus privaten Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Trotz langer Diskussionen kann kein neuer Sportwart gewählt werden. Die Aufgaben des Sportwartes sollen nun von einzelnen Mitgliedern und dem Vorstand aufgeteilt und erledigt werden.
  • Der Jugendwart Pascal Meiser, die Pressewartin Nea Hoffmann und der Technikwart Enzo Ragusa werden jeweils bei eigener Enthaltung wiedergewählt.

Alle Gewählten nehmen die Wahl an.

8. Aussprache über notwendige Investitionen. Der Vorstand informiert die Versammlung über die geplante Erneuerung der Heizung im gesamten Clubhaus, die Notwendigkeit der Abdichtung und Erneuerung des Daches des Anbaus und der daher notwendigen Baumaßnahmen in der Damenumkleide. Es liegt außerdem ein Angebot für eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung vor. Diese Investition wird aber wegen der Höhe der vorgenannten Maßnahmen auf das nächste oder übernächste Jahr vertagt.

9. Sonstiges. Die Versammlung hat keine weiteren Fragen und Anmerkungen. Die Versammlung wird gegen 21:45 Uhr geschlossen.

Ursel Danner-Baltes Nea Hoffmann

1. Vorsitzende Pressewartin