Die nachfolgende Regelung (für den Sport und somit auch für Tennis) aus dem Bundesinfektionsschutzgesetz gilt ab 24.04.2021 (0.00 Uhr) für den Sport in allen Landkreisen, die seit mehr als 3 Tagen eine Inzidenz über 100 verzeichnen unmittelbar.

Dies bedeutet bei einer 3-Tages-Inzidenz über 100 konkret für den Tennissport:

• Tennisspielen zu zweit im Freien ist ohne Testnachweis möglich (im eigenen Hausstand auch mit mehreren Personen)
  • Doppel ist nur innerhalb des eigenen Hausstandes möglich
  • Die Testpflicht für den Indoorsport entfällt zunächst, allerdings ist Indoorsport fürTennisspieler nur zu zweit möglich.
  • Ein Trainer:in kann mit einer Gruppe unter 14-jährigen bis max. 5 Personen im Freien (nichtIndoor) trainieren, sofern er einen negativen Tagestest (nicht älter als 24 Stunden) vorweisenkann.
  • Bestenfalls sollten Anleitungspersonen auch im Individualtraining einen aktuellen negativen Tagestest (nicht älter als 24 Stunden) vorweisen können.
  • Das Leistungs-und Kadertraining kann unter oben genannten Bedingungen stattfinden.
  • Erst eine stabile 5-Tages-Inzidenz unter 100 (§ 28 Abs. 2 Bundesinfektionsschutzgesetz)setzt das neue Bundesinfektionsschutzgesetzt (Bundesnotbremse) außer Kraft. Dann gilt wieder die neue saarländische Verordnung vom 22.04.2021 (ist in den Bestimmungen bezüglich Sport identisch mit der Verordnung vom 06.04.21), die am 24.04 in Kraft tritt.

Wichtig!!

Der saarländische Tennisbund e.V sagt mit Präsidiumsbeschluss vom 23.04.21 die Mannschaftsrunde für die erste Zeitschiene ab. Leider haben wir dahingehend den Kampf gegen Corona und gegen die Verordnung verloren, da ein Mannschafts-und Turnierbetrieb bei einer Inzidenz über 100 nicht möglich ist und auch in einem Flickenteppich von unterschiedlichen Inzidenzen und Regelungen in den verschiedenen Landkreisen organisatorisch nicht mehr durchführbar wäre. Wir versuchen schnellst möglich Alternativen zu finden, um den betroffenen Altersklassen und Mannschaften in der zweiten Zeitschiene doch noch einen Spielbetrieb anbieten zu können.

Alle für den April und Anfang Mai geplanten STB-Turniere werden bis auf Weiteres abgesagt! Weiter Informationen zum Spielbetrieb und den Turnieren erfolgen in Kürze!!